Balayage, Ombré, Strähnchen Anleitung oder: Wie kann ich meine Haare selbst blondieren ohne einen Gelbstich oder Orangestich zu bekommen?

Hallo zusammen,

ich wollte heute einmal erklären wie ich meine Haare selbst blondiert habe und zwar mit der allseits beliebten Balayage-Technik.
Da ich es leid war immer zum Friseur gehen zu müssen, wollte ich es einfach einmal selbst probieren.
Wichtig dabei war mir, dass ich auf jeden Fall professionelle Friseurfarben verwenden wollte, um meine Haare möglichst schonend zu blondieren, leider findet man dazu sehr wenig im Netz. Damit ihr es eventuell leichter habt, habe ich versucht mein „Wissen“ hier mal zusammen zu fassen.
Grundlage ist dieses Video, ich habe genau diese Technik angewandt und bei mir hat super funktioniert, allerdings habe ich andere Produkte verwendet.

Ich habe eine professionelle Blondierung und anschließende Tönung verwendet (also so wie es auch der Friseur machen würde). Die Farben geben mir mehr Freiheit, bei meiner Farbentscheidung. Die Watte habe ich übrigens auch weggelassen, da ich die Blondierung nicht so super dick aufgetragen habe (kleiner Hinweis am Rande, je dicker ihr die Blondierung auftragt umso heller wird das Ergebnis).

Hier nun meine Anleitung für die Balayage-Technik, diese funktioniert aber genauso für die Ombré -Technik oder für blonde Strähnchen.

Was braucht ihr? Checkliste:

·         Waage
·         Handschuhe
·         Haarklammern
·         Altes T-Shirt
·         Altes Handtuch
·         Stielkamm zum Haare abteilen und toupieren
·         Schale zum anrühren (Plastik kein Metall)
·         Pinsel
·         Blondierpulver (Blondorplex)
·         Entwickler (Welloxon 6% und Color Touch 1,9%)
·         Wella Color Touch Farbe je nach Bedarf
·         Keine frisch gewaschenen Haare, falls die Blondierung doch mal an die Kopfhaut gelangt, bietet der Fettfilm einen Schutz

Erster Schritt: Haare blondieren

Als Blondierpulver habe ich Blondorplex verwendet. Das ist das Neuste was es so gibt; mit der Bond-Builder-Technologie, die für eine schonende Aufhellung sorgt. (Hinweis: die Blondierung enthält also schon den Wirkstoff der in Keraphlex und Olaplex enthalten ist, man braucht sie dann nicht mehr dazu mischen). Wenn ihr Euch dafür interessiert, wie genau das funktioniert und davon noch nie gehört habt, empfehle ich Euch dieses oder dieses Video.

Zum Blondierpulver muss man immer einen Entwickler geben, es gibt hier tausend verschiedene Firmen, da ich bereits von Wella die Blondierung habe, habe ich auch den Entwickler von Wella gewählt: Welloxon 6%.

Es gibt hier 3%, 6% und 12%; je höher die Prozentzahl umso aggressiver die Blondierung.

Ich würde keine höhere Prozentzahl nehmen, da es die Haare zu sehr schädigt. Lieber die Blondierung länger einwirken lassen. Auch ist es nicht ratsam schwarze Haare (Level 2) sofort auf ein Hellblond (Level 8) oder Lichtblond (Level 9) bringen zu wollen. Man sollte immer nur zwei bis drei Farbnuancen heller färben. Lieber langsam „erblonden“ in mehreren Durchgängen und das Prozedere alle 3 Monate wiederholen; so werden die Strähnchen automatisch blonder und blonder.

Das Mischungsverhältnis der Blondierung ist 1:2.

Ich habe sehr lange dicke Haare und bei mir reicht 8g Blondierpulver und 16g 6% Welloxon. Mein Tipp: Lieber zu Beginn nicht zu viel anrühren, denn die Farbe fängt ja zu wirken an und trocknet auch aus, wenn sie zu lange steht. Falls die Farbe nicht reicht lieber zweimal anrühren. Ich mache mit der angegeben Menge aber nicht meinen kompletten Kopf, sondern immer nur ein paar Strähnchen (circa 20 Stück).

Ihr müsst nämlich folgendes Bedenken: Ihr fangt bei den unteren Haaren an, die Strähnchen zu machen, die Haare dort sind in der Regel auch dunkler, was so auch völlig okay ist – aber: Ihr braucht ja eine gewisse Zeit, bis ihr ganz oben am Oberkopf angelangt seid. Bis es soweit ist, vergeht mindestens eine halbe Stunde, je nach Routine. Das heißt die unteren Haare, wirken sehr viel länger ein, als die Oberen. Deshalb sollte man zügig arbeiten und lieber zwei Durchgänge planen, besonders wenn man viele, lange, dicke Haare hat.

Ich lasse die Blondierung dann circa 30 bis 40 Minuten einwirken, und überprüfe immer wieder zwischendrin, alle 10 Minuten, wie blond die Haare schon sind. Wenn es blond genug ist, kann man es ausspülen. Dazu nehmt ihr am besten warmes Wasser und Shampoo. Auf keinen Fall solltet ihr die Blondierung mit kaltem Wasser ausspülen, das Haar zieht sich zusammen und die Blondierung bleibt so in der Schuppenschicht kleben und lässt sich schlecht entfernen.

Zweiter Schritt: Glossing/Toner

      Das A und O ist nach dem Blondieren die Tönung bzw. das Glossing. Hier gibt es unterschiedliche Bezeichnung für ein und dasselbe (Glossing klingt natürlich richtig fancy 😉 ). Das Glossing gibt eurem Blond genau die Farbe, die ihr gerne haben möchtet. Ihr müsst Euch vorstellen, euren Haaren wurden zunächst nur alle Farbpigmente entzogen; das Ergebnis danach ist selten so wie man es gerne gehabt hätte. Ihr müsst nun also Eure Wunschfarbe noch auf die frisch blondierten Haare legen.

Das Blond, das direkt nach der Blondierung rauskommt ist, je nach Ausgangsfarbe, mehr orange- oder gelbstichig. Also wenn Eure Haare vor der Behandlung mehr Rotpigmente innehatten, haben sie jetzt vermutlich eher einen Orangestich.

Um den orange- oder gelbstich zu entfernen müsst ihr die Haare also danach abtönen. Ich entscheide mich immer für eine demi-permanente Tönung, die sich wieder rauswäscht, da ich so viel freier bin, beim nächsten Durchgang und es auch schonender für die Haare ist.

Das richtige Mischungsverhältnis der Farben ist je nach Haar und Ausgangsfarbe unterschiedlich; man kann hier mit den Farben von Wella (oder anderen Anbietern wie zum Beispiel L’Oréal) experimentieren.

Wenn ihr das Prozedere das erste Mal macht, würde ich die Haare erst trocknen lassen und dann schauen wie Eurer blond nun aussieht. Im nassen Zustand sehen Eure Haare nämlich viel dunkler aus und man kann eigentlich nichts erkennen.

Irgendwann wisst ihr dann wie es funktioniert und ihr könnt direkt nach dem waschen die Tönung auf das handtuchtrockene Haar auftragen.

Um die richtige Tönung für Euch zu finden müsst ihr verstehen, wie die Farben „funktionieren“.

Die Nummer vor dem Strich steht für die Farbtiefe, die Nummern nach dem Strich steht für die Farbrichtung. Die erste Zahl nach dem Schrägstrich ist dabei immer die dominierende Farbnuance, die zweite Zahl ist nur abgeschwächt vorhanden.

Ein Bild was das Ganze besser verdeutlicht:

Die Nummern variieren je nach Hersteller, bei Wella bedeuten sie folgendes:

Wella Farbtiefen und Bezeichnungen
2/ = Schwarz
3/ = Dunkelbraun
4/ = Mittelbraun
5/ = Hellbraun
6/ = Dunkelblond
7/ = Mittelblond
8/ = Hellblond
9/ = Lichtblond
10/ = Hell-Lichtblond
11/ = Extra Lichtblond


Wella Farbrichtungen und Bezeichnungen
/1 = Asch (grün)
/2 = Matt (blaugrau)
/3 = Gold (gelb)
/4 = Kupfer (orange)
/5 = Mahagonie (blau-rot)
/6 = Violett (violett)
/7 = Braun (braun)
/8 = Blau (blau)

Damit ihre Eure perfekte Farbe findet schaut doch mal hier in die Wella Farbkarte rein: Farbwelt Wella

Als nächstes erzähle ich Euch noch etwas zum Farbkreis, der so aussieht:

Auf den gegenüberliegenden Seiten liegen immer die Komplementärfarben, also die Farben, die die andere Farbe „ausgleicht“.

Ihr schaut Euch also Eure Haare nach dem blondieren an. Je nachdem welchen Farbstich sie haben, sollte Eure Tönung die gegenüberliegende Farbe enthalten, um unerwünschte Farbestiche „abzumattieren“.

Wenn also Eure Haare einen Gelbstich haben, dann müsst Ihr mit der Komplementärfarbe entgegenwirken; in diesem Falle also lila. Wenn Eure Haare eher orangestichig sind, dann nehmt ihr mehr blau in eure Tönung mit rein.

Noch ein Profi-Tipp am Rande: beim Färben spricht man von subtraktiver Farbmischung, da sich die Helligkeit der gemischten Farben verringert. Das sollte man beim Färben im Hinterkopf behalten, besonders wenn es einem sehr wichtig ist sehr hellblond zu werden. Das bedeutet, dass die Haare durch das Nutzen der Tönung immer einen „Ticken“ dunkler werden.

Hier ein Bild um das Ganze besser zu verstehen, wenn man alle Farben zusammen mischen würde, hätte man schwarz.


Ich hatte ursprünglich hellbraune Haare (Level 5) und hatte nach meiner ersten Blondierung einen ziemlichen orangestich in den Haaren. Um diesen zu entfernen hat bei mir folgende Formel gut funktioniert, danach könnt ihr Euch orientieren:

Wella Color Touch

7/0         3g ❤ je mehr davon umso dunkler (brauner) wird das Haar

9/36       3g ❤ Farbe hat mir einfach super gefallen

8/81        2g ❤ hier habe ich meine blaue Nuance her

= macht zusammen 8g

Das Mischungsverhältnis ist auch hier 1:2; ihr braucht dann vom Color Touch Entwickler 1.9% also 16g.

Diese Tönung lasst ihr dann circa 20 Minuten einwirken und wascht sie dann mit warmem Wasser aus. 

Dritter Schritt: Spülung oder Keraphlex Step 2

Abschließend verwende ich Keraphlex Step 2, verteile etwas davon im ganzen Haar und lass es so 5 bis 10 Minuten einwirken. Falls ihr das nicht zur Hand habt, benutzt am besten eine Spülung. 

Dann wasche ich mich meine Haare aus und Voila, ihr habt das Farbergebnis, welches Ihr selbst kreiert habt.

Wenn es noch nicht passt, einfach eine neue Mischung probieren und wenn alle Stricke reißen, tönt Eure haare einfach wieder in Eure Ursprungsfarbe zurück 😊.

Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt lasst es mich gerne wissen.

Kommentare

Beliebte Posts